Archiv 2021

06. Dezember 2021

Es war schön, im November wieder ein MindFlow Basis-Seminar in Bonn geben zu können. Das nächste ist für Mitte März ausgeschrieben, in der Hoffnung, dass das Leben sich bis dahin wieder normalisiert. Wieder einmal sind wir alle mit einer Aussenwelt voller Sorgen konfrontiert. Gleichzeitig ist es auch die Vor-Weihnachtzeit und daher ein lichtvoller Monat in der Dunkelheit.

In Langenau, wo ich wohne, hat der Winter schon Einzug gehalten. Natur und Gebaüde sind weiß geschmückt und zeigen ein friedvolles Gesicht. Ich möchte berichten, wie ich es schaffe jeden Morgen meine positive Laune zu behalten. Vielleicht ist etwas dabei, was dich anspricht und das du ausprobieren möchtest.

Sobald ich wach werde, fange ich an, für alles zu danken, angefangen von meinem warmen Bett, meine Gesundheit, meinen Partner und das Dach über meinem Kopf. Nach einigen Minuten spüre ich, wie die Dankbarkeit sich in mir ausbreitet: ein warmes Gefühl der Verbundenheit mit allem, was mich umgibt.

Ich trinke noch im warmen Bett einen halben Liter Zitronenwasser, den ich schon am Vortag vorbereitet habe. Es hilft bei der Entgiftung des Körpers. Dann lese ich einen Text, der mich für den Tag einstimmt (Michael Roads: Einsichten eines Mystikers) und trinke dabei ein warmes, Energie spendendes Getränk. Danach tanze ich ein Lied lang, um meinen Körper in Bewegung zu bringen. Manchmal singe ich gleich mit. Dann beginne ich mit den MindFlow-Asanas von Tom Mögele (du findest sie online oder in seinem Buch), die sofort mein System mit Energie versorgen. Weitere Übungen im Stehen aus dem Yoga und Qi Gong strecken und dehnen meinem Körper. Dazu höre ich immer eine schöne Musik oder Mantren. Mein Frühstück besteht anschliessend aus einem frischen Obstsalat und grünem Tee.

Mit dieser täglichen Vorbereitung bin ich gerne bereit, dem Flow des Tages zu folgen und mich meinen Herausforderungen zu stellen. Mir ist klar, dass ich diese herausfordernde Zeit nur gut überstehen kann, wenn ich viel positives und aufbauendes für mich tue und die äusserlichen Einflüsse minimiere, die meinem System die Energie rauben und meine positive Einstellung zum Leben trüben. Es ist ein Training, dass ich schon seit vielen Jahre praktiziere. Die Gedanken sind frei. Es liegt an mir, welche ich mir aussuche. Ich mag die dadurch erzeugten, angenehmeren Gefühle nun mal lieber.

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventzeit voller Lichtblicke und WUNDERvollen Momenten. Da ich noch einmal – vom 10. bis zum 15. Dez. – in meine Praxis nach Bonn komme, sehen wir uns ja vielleicht sogar.

2. November 2021

Die Zeit vergeht, der Urlaub liegt schon so weit in der Vergangenheit und ich bin wieder sowohl in Bonn als auch in Langenau gut beschäftigt. Daher habe ich es verpasst, Neuigkeiten von mir hier unter Aktuelles zu schreiben. Ich bin gerade in Vorbereitung für ein Basis-MindFlow Seminar in Bonn, es gab 2 Tao-Massage Ausbildungen, jede Menge MindFlow-Übungsabende in allen Leveln und viele Einzelsitzungen…

Es gab aber auch den Geburtstag von Stefan, den wir mehrfach in kleinen Kreisen gefeiert haben, was das (die) Highlight(s) im Herbst war(en).

Ich habe auch den farbenfrohen Herbst sehr genossen, meinen Garten in den Winterschlaf versetzt und freue mich schon auf eine gemütliche Weihnachtspause.

24. August 2021

Der Sommer tut gut! Auch wenn ich keine große Reise unternommen habe. Ich wohne in ein sehr schönen Gegend, die von Sehenswürdigkeiten gespickt ist und zum Wandern einlädt.

Es ist sehr schön, kleine Seminare und Gruppen wieder begleiten zu dürfen, ob in Bonn oder in Langenau.

Mindflow hat durch seine Effizienz die Prozessarbeit in Gruppen und Workshops ersetzt und ist ein großer Bestandteil meiner Arbeit geworden. Durch Mindflow habe ich gelernt, im Zustand des Nicht-Wollen zu sein, energetisch aufgeladen zu bleiben, Blockaden sicher und leicht bei mir und Klienten aufzulösen und (noch mehr) Freude und Ausgeglichenheit in meiner Arbeit bzw. in meinem Leben zu erfahren.

Für meine diversen Einzelsitzungen sowohl in Bonn und als auch in Langenau verwende ich während der Sitzung für die Sicherheit und das Wohlfühlen meiner Klienten einen Luftreiniger von der Firma Icovir.

Das Kartenlegen-Coaching und das Lehren dieser Kunst - ob online, per Telefon oder in direkten Kontakt - macht mir sehr viel Freude. Die Karten ermöglichen eine andere Heransgehensweise, um Problemen zu erkennen und eröffnen Perspektiven, die vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen wurden.

Zwei Massage Seminare biete ich an, einmal eine taoistische Massage Ausbildung für Frauen in meiner Praxis in Bonn und einen Tag, um die Fussmassage in Langenau zu erlernen.

30. April 2021

Seit einem Jahr gibt es bei mir weder Seminare noch Ausbildungen in meinen Praxen in Bonn und in Langenau.

Dafür hat sich die Anzahl von Einzelsitzungen aller Art vergrößert, so dass ich weiterhin genug zu tun habe.

Die Bewegung von MindFlow war - wie alles andere auch - in dieser Zeit gebremst und ich war sehr erstaunt, als Tom Mögele zuerst ein Basis Seminar online angeboten hat, jetzt gefolgt von einem Practitioner Seminar (eine Vertiefung der MindFlow-Anwendungen) jeweils einen Abend pro Woche über sechs Wochen.

Natürlich sind Stefan und ich bei allen Abenden dabei und freuen uns, dass es über den “Äther” ebenfalls so gut funktioniert. Wir begleiten die darauf folgenden Übungsabende in kleineren Gruppen online, wie vielen andere MindFlow Trainer und Trainerinnen auch. Auf der Ebene von einem morphogenetischen Feld zu arbeiten macht enorm viel Spaß und die Resultate sind verblüffend. Ich bin weiterhin begeistert von der Wirkung von MindFlow und bin glücklich, so viele neue Tools zu erlernen, die noch nie in einem Präsenz Seminar von Tom Mögele weitergegeben wurden.

Ich habe das große Glück, Stefan an meiner Seite zu haben, der uns mit allem technischen Schnickschack ausgestatet hat, um mit guter Qualität online arbeiten zu können. Angefangen hat es mit einem Kartenlegekurs online, der super gut funktioniert und allen sehr viel Freude gemacht hat.

Als Ausgleich zu meiner beruflichen Arbeit gibt es den Garten, der im Frühjahr viel Aufmerksamkeit von mir verlangt, ein Hobby, das mich erdet und ganzheitlich gut tut. Ich wohne mitten in einer Wanderlandschaft, die einlädt, jedes Wochenende zu wandern. Ein kleine Sauna für eine Person hat letzte Woche bei uns Einzug gehalten, so dass wir das Schwitzen in der Sauna nicht mehr vermissen brauchen.

Der Frühling ist da und erinnert uns immer wieder, wie schön das Leben ist und wieviel Glück wir haben, diese Schönheit zu sehen und zu geniessen.